close

Über

Über den Blog

cyber & resistant ist ein Aufklärungs-, Motivations- und Trend-Blog zu den Themen Digitale Sicherheit und Datenschutz. Seine Mission: Den selbstbewussten und mündigen sowie – gegen Bedrohungen – resistenten Umgang mit digitalen Innovationen fördern. Sein Charakter: Aufklärung und Ermutigung (manchmal auch Belustigung) statt Verängstigung. Dabei wird stets der Mensch in den Mittelpunkt gestellt.

Im Blog gibt es aktuell drei Bereiche, bzw. Artikel-Typen:

  • Aufklärung (die “Achso!”-Artikel): Hier kläre ich sicherheitsrelevante Sachverhalte auf, um zu einem besseren Verständnis der Gefahren, Warnhinweise und Schutzmechanismen beizutragen, oder aber um Missverständnisse aufzulösen.
  • Motivation (die “OK!”-Artikel): Diese Artikel motivieren dich mit kristallklaren Erläuterungen der Gefahren zu konkreten Sicherheits- oder Datenschutzmaßnahmen (Features, Apps, Einstellungen, etc.).
  • Stories (die “Oho!”-Artikel): Hier gibt es interessante Geschichten oder Fakten rund um digitale Sicherheit.

Über den Autor

Mein Name ist Gökhan Bal. Ich bin Jahrgang 1983 und Made in Frankfurt am Main. Digitale Sicherheit und technischer Datenschutz sind für mich seit meinem Informatiksstudium eher eine Mission als nur eine Profession. Fasziniert von Kryptographie und motiviert durch sich immer mehr häufende Datenskandale und Hacks habe ich im Jahr 2007 in meiner Laufbahn den Pfad der IT-Sicherheit eingeschlagen. Ich finde, dass Menschen bezüglich Sicherheit und Datenschutz leider nur selten angemessen “abgeholt” werden. Die Art und Weise, wie Gefahren, Warnsignale und Sicherheitsmaßnahmen kommuniziert werden, ist für einen bewussten Umgang mit digitalen Innovationen oft nicht wirklich förderlich. Angstmache dominiert, Motivation kommt zu kurz. Als meine Mission verstehe ich es daher, Menschen digitale Sicherheit und Datenschutz mit einem ermutigenden Ton nahezubringen, um einen selbstbewussten, resistenten und risikokompetenten Umgang mit digitalen Technologien zu ermöglichen. Dieser Blog ist Teil meiner Mission.

 

Quelle des Titelbilds: pixabay.com (user: alan9187)